...

Häufig gestellte Fragen zu COVID-19-Impfstoffen


NEIN: Der COVID19-Impfstoff bringt Ihrem Immunsystem bei, das Virus, das COVID-19 verursacht, zu erkennen und zu bekämpfen. Manchmal kann dieser Prozess zu Symptomen wie Fieber und Müdigkeit führen. Diese Symptome sind normal und Anzeichen dafür, dass Ihr Körper einen Schutz gegen das Virus aufbaut

Der Impfstoff ist kostenlos. Impfstoffanbieter KÖNNEN Ihnen KEINE Gebühren oder Zuzahlungen für den Impfstoff berechnen. Die Kosten trägt Ihre Krankenversicherung oder die Bundesregierung der Vereinigten Staaten.

Überlegungen zur Einnahme von Medikamenten vor der Impfung

Für die meisten Menschen wird nicht empfohlen, Medikamente gegen Grunderkrankungen um die Zeit der COVID-19-Impfung zu vermeiden, abzusetzen oder zu verschieben. Ihr Arzt sollte jedoch mit Ihnen darüber sprechen, was derzeit über die Wirksamkeit einer COVID-19-Impfung bei der Einnahme von Medikamenten zur Unterdrückung des Immunsystems bekannt ist und was nicht.

Es wird nicht empfohlen, vor der Impfung rezeptfreie Medikamente – wie Ibuprofen, Aspirin oder Paracetamol – einzunehmen, um impfbedingte Nebenwirkungen zu verhindern .< /strong> Es ist nicht bekannt, wie diese Medikamente die Wirkung des Impfstoffs beeinflussen können. Wenn Sie diese Medikamente jedoch aus anderen Gründen regelmäßig einnehmen, sollten Sie sie weiterhin einnehmen, bevor Sie sich impfen lassen. Es wird auch nicht empfohlen, Antihistaminika vor einer COVID-19-Impfung einzunehmen, um allergische Reaktionen zu verhindern.

Wenn Sie Fragen zu Medikamenten haben, die Sie einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Impfung

Die CDC empfiehlt, dass Sie einen der zugelassenen Impfstoffe erhalten.
Pfizer-BioNTech Personen ab 16 Jahren 2 Schüsse
Im Abstand von 3 Wochen (21 Tagen) [ 2 ]
2 Wochen nach deinem zweiten Schuss
Moderna Personen ab 18 Jahren 2 Schüsse< br /> Im Abstand von 4 Wochen (28 Tagen) [ 2 ] < br /> 2 Wochen nach Ihrem zweiten Schuss< br />
Wenn Sie eine schwere allergische Reaktion (Anaphylaxie) oder eine sofortige allergische Reaktion auf einen Bestandteil des Impfstoffs hatten, den Sie erhalten sollen, sollten Sie diesen Impfstoff nicht erhalten. Wenn Sie angewiesen wurden, eine Art von COVID-19-Impfstoff nicht zu erhalten, können Sie möglicherweise dennoch eine andere Art erhalten. Erfahren Sie mehr Informationen für Allergiker.

Sie sollten Ihre zweite Spritze so nah wie möglich am empfohlenen 3-Wochen- oder 4-Wochen-Intervall erhalten. Ihre zweite Spritze kann jedoch bei Bedarf bis zu 6 Wochen (42 Tage) nach der ersten Dosis verabreicht werden .< /p>

Wenn Sie vollständig geimpft sind:

Sie können sich mit vollständig geimpften Personen in Innenräumen auch ohne Maske oder 2 Meter Abstand versammeln.Sie können sich in Innenräumen mit ungeimpften Personen jeden Alters und aus einem anderen Haushalt versammeln (z Krankheit durch COVID- 19.

Sie können Aktivitäten im Freien und ohne Maske versammeln oder durchführen außer in bestimmten überfüllten Umgebungen und Orten. Wenn Sie mit jemandem zusammen waren, der COVID-19 hat, müssen Sie sich nicht von anderen fernhalten oder sich testen lassen, außer wenn SieSymptome haben. Wenn Sie jedoch in einer Gruppeneinrichtung (wie einer Justizvollzugsanstalt oder einer Haftanstalt oder einem Gruppenheim) leben und in der Nähe von jemandem sind, der COVID-19 hat, sollten Sie sich trotzdem testen lassen, auch wenn Sie keine Symptome haben.

Berücksichtigen Sie bei der Auswahl sicherer Aktivitäten, wie sich COVID-19 in Ihrer Gemeinde ausbreitet, die Anzahl der Personen, die an der Aktivität teilnehmen, und den Ort der Aktivität.

Es dauert in der Regel etwa zwei Wochen, bis der Körper nach der Impfung einen Schutz aufgebaut hat. Das heißt, es ist möglich, dass Sie kurz nach der Impfung noch COVID-19 bekommen. Dies liegt daran, dass Ihr Körper nicht genug Zeit hatte, um einen vollständigen Schutz aufzubauen. Einige Menschen, die vollständig gegen COVID-19 geimpft sind, werden trotzdem krank, weil die Impfstoffe nicht 100% wirksam sind. In diesem Fall kann eine Impfung dazu beitragen, eine ernsthafte Erkrankung zu vermeiden, basierend auf Daten aus klinischen Studien Besuche und Aktivitäten im Freien sind sicherer im Vergleich zu Innenaktivitäten, und vollständig geimpfte Personen können ohne großes Risiko sicher an einigen Indoor-Veranstaltungen teilnehmen. In öffentlichen Innenräumen ist der Impfstatus anderer Personen oder ob sie einem erhöhten Risiko für schweres COVID-19 ausgesetzt sind wahrscheinlich unbekannt. Daher sollten vollständig geimpfte Personen weiterhin eine Maske tragen, die eng an den Seiten Ihres Gesichts anliegt und keine Lücken aufweist, Husten und Niesen abdecken, häufig die Hände waschen und alle geltenden Anweisungen am Arbeitsplatz oder in der Schule befolgen.

Diese Empfehlungen können Ihnen helfen, Entscheidungen über die täglichen Aktivitäten zu treffen, nachdem Sie vollständig geimpft sind. Diese Empfehlungen sind allerdings nicht für Einrichtungen des Gesundheitswesens bestimmt.

Sie sollten dennoch große Versammlungen in Innenräumen vermeiden. Wenn Sie reisen, sollten Sie dennoch Maßnahmen ergreifen, um sich und andere zu schützen . In Flugzeugen, Bussen, Zügen und anderen öffentlichen Verkehrsmitteln, die innerhalb oder aus den USA reisen, sowie in US-amerikanischen Verkehrsknotenpunkten wie Flughäfen und Bahnhöfen müssen Sie weiterhin eine Maske tragen. Vollständig geimpfte internationale Reisende, die in den Vereinigten Staaten ankommen Staaten müssen sich immer noch innerhalb von 3 Tagen nach ihrem Flug testen lassen (oder einen Nachweis über die Genesung von COVID-19 in den letzten 3 Monaten vorlegen) und sollten sich noch 3-5 Tage nach ihrer Reise testen lassen

USA und Kanada

Andere Länder (außerhalb der USA und Kanada)< /h1>